Support Center - FAQ

Wir von gynny bieten schnelle Hilfe, Infos und Futter für alle, die es ganz genau wissen wollen.
Deine Frage ist nicht dabei? Dann kannst du uns selbstverständlich auch hier kontaktieren

Allgemeine Fragen

Wie funktioniert gynny?
Das Prinzip ist einfach und mit keinen Zusatzkosten für den Einkäufer verbunden: Shoppen, Sammeln, Helfen. Wenn Du ein Projekt unterstützen willst, gehst Du auf gynny.de und wählst dort das Projekt aus, welches von dem Einkauf profitieren soll.
Dann kannst Du einfach in einem der bei gynny gelisteten Partnershops einkaufen. Bei jedem Einkauf erhält gynny von den Partnershops einen Bonus in Höhe von bis zu 30% des Einkaufspreises, ohne dass der Einkauf für den Kunden teurer wird. Davon leitet gynny an Dein Projekt oder Dich 80 % weiter. Die verbleibenden 20 % verwenden wir, um unsere Kosten für die redaktionelle und technische Betreuung der Webseite zu decken.
Boni aus Buchverkäufen dürfen wir wegen der Buchpreisbindung leider nicht an Dein Projekt weitergeben. Unter die Buchpreisbindung fallen Bücher, E-Books, Buchclubausgaben, Atlanten, Globen, Landkarten, Ausstellungskataloge, Loseblattwerke, Noten, Notenbücher sowie CD-ROMs/ DVDs ohne interaktiven Schwerpunkt (z.B.Wörterbücher / Lexika).
Bitte beachte, dass Du bevor Du mit dem Shoppen beginnst, ein Projekt auswählst bzw. eingeloggt bist, da wir die von Dir gesammelten Provisionen sonst nicht zuordnen können.
Wenn Dein Projekt noch nicht bei gynny angemeldet ist, stellst Du das gewünschte Projekt einfach über Dein Profil ein. Hier kannst Du Dein Projekt beschreiben und Bilder zu Deinem Projekt hochladen.
Wer kann bei gynny mitmachen?
Es können alle Menschen gynny nutzen, die beim Online-shopping ein Projekt unterstützen möchten.
Muss ich mich als Nutzer registrieren?
Eine Nutzung von gynny ohne Registrierung ist leider nicht möglich, da sonst keine Zuordnung zu dem Projekt erfolgen kann. Eine umfangreiche Übersicht zu Deinen persönlichen Einkäufen und den von Dir gesammelten Leistungen stellen wir Dir in Deinem Profil zur Verfügung.
Was ist die gynny-Toolbar?
Die gynny-Toolbar ist eine von gynny kostenlos bereitgestellte Symbolleiste für Webbrowser. Sie lässt sich mit Mozilla Firefox und dem Internet Explorer nutzen. Von der gynny-Toolbar wird man stets informiert, sobald man sich auf der Webseite eines Partnershops von gynny befindet. So soll verhindert werden, dass man die Anmeldung auf gynny vor seinem Online-Kauf vergisst und Provisionen verloren gehen.
Kann ich mehrere Projekte anlegen und/oder unterstützen?
Du kannst beliebig viele Projekte anlegen und auch mit jedem Einkauf ein anderes Projekt unterstützen. Gehe dafür in Deine Profileinstellungen und wähle das gewünschte Projekt aus. In Deinem Profil wird Dir dann separat angezeigt, wie viele Provisionen Du für die jeweiligen Projekte gesammelt hast.
Ich habe mein Passwort vergessen?
Solltest Du Dein Passwort vergessen haben, kannst Du Dir von uns ein neues Passwort zusenden lassen. Innerhalb des Login-Fensters gibt es einen Link "Login vergessen". Trage die bei der Registrierung hinterlegte E-Mail Adresse ein und Dir wird in Kürze ein neues Passwort zugeschickt.
Wie kann ich meine Nutzerdaten ändern?
Wenn Du bereits über ein bestehendes Profilkonto verfügst, kannst Du innerhalb Deines Benutzerbereichs unter ´Profil bearbeiten` Deine Daten, wie den eigenen Namen, die Emailadresse und das Passwort ändern und abspeichern.
Änderungen von Benutzernamen sind generell nicht möglich.
Wie kann ich meine Registrierung auf gynny löschen?
Wenn Du Dich für eine endgültige Abmeldung entscheidest, findest Du in Deinem persönlichen Profilbereich die Möglichkeit, Deine Registrierung zu beenden. Oder Du sendest uns eine email an Info@gynny.de und wir werden Deine Daten wunschgemäß löschen.

Fragen zur Registrierung

Wie melde ich mich als Nutzer an und unterstütze ein Projekt?
Um sich als Nutzer bei gynny zu registrieren, füllst Du die Angaben im Formular unter „Jetzt registrieren“ aus und bestätigst diese. Nach der Freischaltung kannst Du in Deinem persönlichen Login-Bereich Deine Projekte auswählen und anlegen und diese mit jedem Einkauf in einem unserer Partnershops mit Ihrer Prämie unterstützen. In Deinem persönlichen Login-Bereich erhältst Du außerdem eine umfangreiche Übersicht zu Deinen persönlichen Einkäufen, den Leistungszuwendungen und einen schnellen Zugriff auf Deine Lieblingsshops. Du kannst Deine Wunschprojekte wechseln und sehen, wie viel Provisionen Du persönlich schon beim online- shoppen gesammelt hast. Bitte beachte, dass Auszahlungen die auf das Konto einer Privatperson, eines Unternehmens oder einer Organisation ohne gemeinnützigen Status überwiesen werden, versteuert werden müssen.
Was kostet die Registrierung auf gynny?
Die Registrierung auf gynny ist kostenlos!
Was sind die Vorteile einer Registrierung?
Einerseits kannst Du als registrierter Nutzer in Deinem persönlichen Login-Bereich Deine eigenen Einkäufe und die daraus resultierenden Provisionen nachvollziehen, bekommst einen Überblick über die gesamte Summe Deiner gesammelten Leistungen und erhältst so eine gute Übersicht und Planbarkeit. Andererseits kannst Du auf der Profilseite Deiner Projekte sehen und wie viele registrierte Unterstützer es bereits für das Projekt gibt.
Wie sicher sind meine Daten?
Der gewissenhafte Umgang mit Deinen persönlichen Daten hat für uns oberste Priorität. Deine persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und in keiner Form an Dritte weitergegeben. Nach Beendigung der Mitgliedschaft werden alle ihre persönlichen Daten aus unserer Datenbank gelöscht. Genaue Infos hierzu erhalten Sie auch durch unsere Datenschutzrichtlinien
Wie kann ich meine Nutzerdaten ändern?
Wenn Du bereits über ein bestehendes Profil verfügst, kannst Du innerhalb Deines Benutzerkontos Deine Daten ändern und abspeichern.
Wie kann ich meine Mitgliedschaft löschen?
In Deinem persönlichen Login-Bereich kannst du Dein Profil bearbeiten und Deine Mitgliedschaft löschen.

Mein Projekt bei gynny

Wie sehe ich, ob mein Projekt bereits angemeldet ist?
Gib einfach auf unserer Startseite in die Suchmaske den Ort, PLZ oder den Namen des Projektes ein. Dir werden alle übereinstimmenden Suchergebnisse angezeigt. Solltest Du das Projekt nicht finden, kannst Du es in Deinem Profil ganz einfach neu anmelden.
Es erscheinen keine Bilder zu meinem Projekt?
Du kannst Deinen Projekten auch Bilder hinzufügen. Max. Größe pro Bild 7 MB
Wir empfehlen nur Bilder zu verwenden, deren längste Seite mindestens 1000 Pixel lang ist. Wenn Deine Bilder im JPEG-Format vorliegen (das üblichste Format), sollten diese auf der JPEG-Qualitätsskala (die von 0 bis 99 reicht)mindestens eine Qualität von 90 aufweisen.
Du kannst Bilder in folgenden Dateiformaten anzeigen:
  • JPEG-Format (Dateinamenserweiterung: .jpg),
  • BMP-Format (Dateinamenserweiterung: .bmp),
  • GIF-Format (Dateinamenserweiterung: .gif),
  • TIFF-Format (Dateinamenserweiterung .tif),
  • PNG-Format (Dateinamenserweiterung: .png)
Bevor Du mit dem Hochladen beginnst, solltest Du Deine Fotodateien umbenennen, sodass Du anhand der Namen erkennen kannst, um was es sich handelt. Lege die Fotos an einem leicht und schnell zu findenden Speicherort auf Deinem Computer ab. Auf einem Windows-PC kannst Du Deine Fotos z. B. im Ordner „Eigene Bilder“ speichern.
Es wurden mir keine Provisionen gutgeschrieben?
Dies kann folgende Gründe haben:
Hast Du Dich wirklich auf gynny eingeloggt und dann zum Shop weiterleiten lassen?
Sie haben vergessen sich vor dem Shoppen bei gynny einzuloggen? Leider können wir jedoch keine Provisionen im Nachhinein gutschreiben! Daher nutzen Sie in Zukunft einfach die Toolbar. Diese an den Internet-Browser angebundene Software meldet sich, sobald Sie sich auf einem unserer Partnershops befinden.
Handelt es sich um Produkte, die der Buchpreisbindung unterliegen?
Prämien aus Buchverkäufen dürfen wir wegen der Buchpreisbindung leider nicht weitergeben werden. Unter die Buchpreisbindung fallen Bücher, E-Books, Buchclubausgaben, Atlanten, Globen, Landkarten, Ausstellungskataloge, Loseblattwerke, Noten, Notenbücher, sowie CD-ROMs/ DVDs ohne interaktiven Schwerpunkt (z.B.Wörterbücher/Lexika)
Wurde Dein Kauf bereits erfolgreich abgeschlossen? Wurde die Ware storniert, widerrufen oder zurückgesendet?
Nur abgeschlossene Einkäufe werden von den Partner-Shops provisioniert und als Leistung Deinem Konto gutgeschrieben. Die Bestätigung des Einkaufs von Seiten des Shops kann bis zu 3 Monate dauern. Wurde die Ware storniert, zurückgesendet, umgetauscht oder dergleichen, werden keine Provisionen von Seiten des Shops ausgezahlt.
Wurde der Einkauf mit einem Gutschein bezahlt? Hast Du eine Rabattaktion genutzt?
Bitte beachte, dass die Verwendung von Gutscheinen oder die Inanspruchnahme bestimmter Rabattaktionen bei einigen Shops Provisionen außer Kraft setzen. In diesem Fall wird von diesen Shops keine Provision ausgezahlt.
Wurden vor der Weiterleitung von gynny auf die Shop-Webseite bereits Merklisten oder ein Warenkorb beim Shop angelegt?
Von einer Provision ausgeschlossen werden auch Einkäufe, bei denen die gewünschten Produkte bereits vor der Weiterleitung im Warenkorb liegen, und der Umweg über gynny erst mit dem Kassengang beginnt!
Wurde der Kauf-Prozess unterbrochen?
Hast Du zwischen der Weiterleitung von gynny und dem Einkauf bei dem jeweiligen Shop möglicherweise eine dritte Webseite besucht (zum Beispiel um einen Preis zu vergleichen)? Normalerweise wird zwar ein Cookie verwendet, um den User wiederzuerkennen, wenn er nach der Unterbrechung zum Shop zurückkehrt, aber es kommt nicht selten zu technischen Komplikationen (zum Beispiel konkurrierende Cookies verschiedener Affiliate Portale im Browser), die dazu führen, dass der Einkauf nicht mehr als gynny Weiterleitung getrackt werden kann.
Hast Du Deine Computereinstellungen überprüft?
Werden zum Beispiel Ihre Cookies regelmäßig gelöscht (das kann aufgrund einer Sicherheitsmaßnahme ihres Antivirenprogramms passieren!)? Ein Cookie ist eine immer gleich aufgebaute Zeichenkette, die ein Webserver auf dem PC des Anwenders anlegt, wenn dieser eine HTML-Seite vom Server abruft. Cookies enthalten Informationen, die der Webserver bei Ihrem nächsten Besuch dort abrufen kann. Wenn möglich, solltest Du Cookies akzeptieren. Nicht alle Shop Betreiber unterstützen das Cookie-freie Session Tracking.
Woher weiß der Online-Shop, wer ich bin und dass ich von gynny komme?
Ein spezieller Parameter in der Link URL des Shops identifiziert den gynny Nutzer eindeutig, wenn dieser sich über gynny auf einen Partner Shop weiterleiten lässt. Deshalb muss der User immer über gynny oder die Toolbar zum Partner Shop navigieren. Es können keine Einkäufe nachträglich provisioniert werden.
Woher weiß der Online-Shop, dass ich ein bestimmtes Projekt unterstützen möchte?
Ein weiterer Link Parameter enthält die Information über die Auswahl der Projekte des gynny Nutzers. Beim Gutschreiben der Provisionen teilt der Shopbetreiber gynny die entsprechenden Link Parameter zu jeder Gutschrift mit. So können wir die Gutschriften dem User und seiner ausgewählten Projekt zuordnen.
Wie kann gynny kontrollieren, dass alle Einkäufe eine Provision auslösen?
Leider kann gynny das nicht kontrollieren. Wir verlassen uns darauf, dass die Shop Betreiber alle Einkäufe der gynny User, die über die gynny Seite geleitet wurden, korrekt zuordnen und melden.
Darf ich den Kauf-Prozess beim gewählten Onlineshop unterbrechen?
Wenn möglich, nein. Normalerweise wird zwar ein Cookie verwendet, um den User wiederzuerkennen, wenn er nach der Unterbrechung zum Shop zurückkehrt, aber es kommt nicht selten zu technischen Komplikationen (zum Beispiel konkurrierende Cookies verschiedener Affiliate Portale im Browser). Um also sicher zu gehen, dass der Einkauf wirklich provisioniert wird, ist es empfehlenswert eine neue Sitzung auf gynny zu starten.

Technische Fragen

Muss ich als Nutzer in meinem Browser Cookies akzeptieren?
Ein Cookie ist eine immer gleich aufgebaute Zeichenkette, die ein Webserver auf dem PC des Anwenders anlegt, wenn dieser eine HTML-Seite vom Server abruft. Cookies enthalten Informationen, die der Webserver bei Deinem nächsten Besuch dort abrufen kann. Wenn möglich, solltest Du Cookies akzeptieren. Nicht alle Shop Betreiber unterstützen das Cookie-freie Session Tracking.
Wie aktiviere ich JavaScript?
Mozilla Firefox 1.x / 2.x :
  1. Klicke auf den Menüpunkt 'Extras' und dann auf 'Einstellungen'.
  2. Wähle das Register 'Inhalt' aus.
  3. Um JavaScript zu aktivieren, aktivierst Du das Kontrollkästchen 'JavaScript aktivieren'.
  4. Schließe das Fenster mit OK.
Microsoft Internet Explorer 7
  1. Klicke auf den Menüpunkt 'Extras' in der oberen rechten Ecke des Browsers und wähle 'Internetoptionen' aus.
  2. Wähle das Register 'Sicherheit' aus.
  3. Wähle als nächstes „Internet“ aus.
  4. Klicke auf den Button „Stufen anpassen“.
  5. Scrolle in dem neuen Fenster bis ca. in die Mitte und suche „Active Scripting“.
  6. Damit JavaScript aktiviert ist, muss das Feld neben „Aktiviert“ markiert sein. Durch Klicken auf das Feld, kannst Du JavaScript aktivieren.
  7. Schließe die beiden Fenster indem Du jeweils auf „OK“ klickst.
Microsoft Internet Explorer 6
  1. Klicke auf den Menüpunkt 'Extras' und dann auf 'Internetoptionen'.
  2. Wähle das Register 'Sicherheit' aus.
  3. Wähle als nächstes „Internet“ aus.
  4. Klicke auf den Button „Stufen anpassen“.
  5. Scrolle in dem neuen Fenster bis ca. in die Mitte und suche „Active Scripting“.
  6. Damit JavaScript aktiviert ist, muss das Feld neben „Aktiviert“ markiert sein. Durch klicken auf das Feld, kannst Du JavaScript aktivieren.
  7. Schließe die beiden Fenster indem Du jeweils auf „OK“ klickst.
Safari 3.x
  1. Klicke auf den Menüpunkt 'Safari' und dann auf 'Einstellungen'.
  2. Wähle das Register 'Sicherheit' aus.
  3. Um JavaScript zu aktivieren, aktiviere das Kontrollkästchen 'JavaScript aktivieren'.
  4. Schließe das Fenster
Opera
  1. Klicke auf den Menüpunkt 'Extras' und dann auf 'Einstellungen'.
  2. Wähle das Register 'Erweitert' aus.
  3. Wähle in der linken Spalte „Inhalte“ aus.
  4. Um JavaScript zu aktivieren, aktiviere das Kontrollkästchen 'JavaScript aktivieren'.
  5. Schließe das Fenster indem Du auf „OK“ klickst.
Wie kann ich gynny zu meiner Startseite machen?
Eine Startseite richtest Du in Deinem Browser folgendermaßen ein:

Mozilla Firefox:
Rufe www.gynny.de in Deinem Browser auf. Öffne nun die Menüpunkte in folgender Reihenfolge: "Extras > Einstellungen > Allgemein“
Hier kannst Du die Option ´Aktuelle Seite verwenden als Startseite` anklicken oder manuell die gynny-Adresse in das Adressfeld eintragen.

Internet Explorer:
Im Internet Explorer änderst Du die Startseite über den Menüpunkt Extras>Internetoptionen.
Wie deinstalliere ich die Toolbar (Firefox)?
  • Klicke im Firefox-Browser auf das Menü „Extras“
  • Wähle die Menüoption „Add-Ons“ aus
  • Blättere im Fenster des Add-uns-Managers unter „Erweiterungen“ zur gynny Toolbar
  • Klicke auf „Deinstallieren“
  • Klicke im Fenster „gynny Toolbar deinstallieren“ auf „deinstallieren“
  • Beende den Add-ons-Manager und starten Sie den Browser neu

Solltest Du noch Fragen haben, Informationen benötigen oder Anregungen und Kritik haben, würden wir uns über eine Nachricht von Dir sehr freuen. Wir helfen Dir gerne!

Kostenlos registrieren & loslegen!